Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

$header
CCA

Foto Professor Bühler

Denkmäler machen die Bedeutung und Geschichte eines Ortes für die Allgemeinheit erlebbar und sollten von allen Menschen besucht werden können. Doch in der Praxis kann es in einem denkmalgeschützten Gebäude zwischen den Anforderungen der Barrierefreiheit und des Denkmalschutzes zu Zielkonflikten kommen.

Bei der aktuellen Novellierung des Denkmalschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen soll unter anderem die Barrierefreiheit einen höheren Stellenwert bekommen. Denkmalschutz und Barrierefreiheit sollen bei sich widersprechenden Anforderungen bei einer Baumaßnahme in einen Ausgleich miteinander gebracht werden.

"Prof. Christian Bühler bezieht Stellung zur geplanten Änderung des Denkmalschutzgesetzes" lesen

Online-Seminar: Grundkurs Leichte Sprache

Computer mit Tastatur und Kopfhörer

Am 07.10.2020 von 9:00 bis 15:30 Uhr bietet das Büro für Leichte Sprache Volmarstein ein Online-Seminar als Einstieg in das Thema Leichte Sprache an.

Leichte Sprache verwendet kurze Sätze und bekannte Wörter. Schwierige Zusammenhänge werden mit Bildern und Beispielen erklärt. Die Leser oder Zuhörer werden persönlich angesprochen. Bei der Darstellung wird auf eine klare Struktur und gute Lesbarkeit geachtet. Leichte Sprache ermöglicht den Zugang zu Informationen und möchte zum Lesen motivieren.

Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das Thema Leichte Sprache mit praktischen Übungen und Beispielen. Es werden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. Darüber hinaus können konkrete Ideen für Projekte und den Einsatz von Leichter Sprache im eigenen Arbeitsbereich besprochen werden.

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Kursmaterialien und Ãœbungsaufgaben werden den Teilnehmenden in digitaler Form bereitgestellt.

Das Online-Seminar richtet sich an alle Menschen, die etwas über Leichte Sprache lernen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

"Online-Seminar: Grundkurs Leichte Sprache" lesen

Neuer Wohnberater im FTB

Neuer Mitarbeiter Benjamin Gashi

In der FTB-Wohn­beratungs­stelle der Evangelischen Stiftung Volmarstein hat Benjamin Gashi die Nachfolge von Rainer Zott angetreten, der nach 26 Jahren erfolgreicher Beratungstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Als Reha-Techniker mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung und Beratung älterer und pflegebedürftiger Menschen sowie Menschen mit Behinderung wird Herr Gashi nun gemeinsam mit seinem Kollegen Hans-Werner Geburek Ansprechpartner sein für alle Fragen in den Bereichen Wohnen im Alter, Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit.

"Neuer Wohnberater im FTB" lesen

Informationen zur Corona-Krise in Leichter Sprache

Die ersten Seiten der drei Dokumente übereinander gefächert

Die Corona-Krise bestimmt zur Zeit das Leben in Deutschland und der ganzen Welt. In der Flut von Nachrichten gibt es Menschen, die damit überfordert sind, die für sie wichtigen Informationen herauszufiltern und zu verstehen. Darum hat die Agentur Barrierefrei NRW im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales von Nordrhein-Westfalen (MAGS) Informationen zur Corona-Krise in Leichter Sprache erstellt. Sie sind auf der Sonderseite des MAGS zum Coronavirus erreichbar und werden laufend aktualisiert.

"Informationen zur Corona-Krise in Leichter Sprache" lesen

Wohnberater Rainer Zott geht in den Ruhestand

Rainer Zott im Labor- und Testzentrum sitzend in einem Treppenlift

26 Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein, das gibt es doch gar nicht. Doch das gibt es. Rainer Zott, Wohnberater mit Herzblut, hat in den vielen Jahren mehrere Tausend Ratsuchende unabhängig, engagiert und anbieterneutral beraten. Als Wohnberater in der FTB-Wohnberatungsstelle der Evangelischen Stiftung Volmarstein für den Ennepe-Ruhr-Kreis, hat er dafür gesorgt, dass die Welt barrierefreier geworden ist.

"Wohnberater Rainer Zott geht in den Ruhestand" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>